Viele Menschen mit Lese- und Schreibproblemen verbergen ihre Schwierigkeiten. Sie befürchten bloßgestellt zu werden oder ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Für sie heißt das: Nicht auffallen und die Ausbildung, Freundschaften oder sogar ihre Partnerschaft riskieren. Funktionaler Analphabetismus ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema und der Informationsstand darüber in der Öffentlichkeit gering.

Die Plakate zeigen alltägliche Herausforderungen für gering Literalisierte und machen hierauf aufmerksam. Die Bildmotive wurden in enger Abstimmung mit Betroffenen erstellt.

Die Ausstellung “Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben? Lebenswelten funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten” wurde in Zusammenarbeit mit der Designerin Katrin Wassen entwickelt und besteht aus 21 Plakaten: eine Einführungstafel, 20 Bildtafeln; je im Querformat DIN A2, laminiert, mit kleinen Ösen. Der Preis für die Ausleihe beträgt 119 € plus Rückversand. Ab Mitte Oktober 2019 ist die Ausstellung verfügbar oder kann bei Interesse auch als Datei für 119 € käuflich erworben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kerstin Schnepper.

Kerstin Schnepper
Tel.: 0251 490 996-30
k.schnepper@alphabetisierung.de