Der Wissenschafts- und Fachverlag wbv bietet mit der Publikation „weiter bilden“ regelmäßig Diskussionsbeiträge zu wichtigen Bildungsthemen. Mit dem Beitrag „Grundbildung in die breite tragen“ knüpft er an die Ergebnisse der LEO-Studie 2018 an.

Im Mai dieses Jahres wurden die Ergebnisse der Studie »LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität« vorgestellt, der Nachfolgestudie zur »leo. – Level-One Studie« von 2010. Die Studien widmen sich dem Phänomen der geringen Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen. Für weiter bilden sprach Redakteur Jan Rohwerder mit Prof. Dr. Anke Grotlüschen, der Studienleiterin von LEO 2010 und LEO 2018, Lisa Göbel, Projektmanagerin GrubiNetz im Verband der Volkshochschulen von Rheinland- Pfalz e. V., und Monika Tröster, Expertin für Grundbildung und Literalität am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) e.V., über die Ergebnisse.

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Von Ralf Häder