Es ist nie zu spät, lesen und schreiben zu lernen und es erleichtert den Alltag und das Leben

Die Brauerei C. & A. Veltins unterstützt die Arbeit des BVAG im Rahmen der Jahresspende mit 20.000 Euro. „In der heutigen Welt ist es wichtiger denn je, dass alle Menschen lesen und schreiben können und auch im Erwachsenenalter noch den Zugang zu dieser Grundbildung bekommen. Gern unterstützen wir diese gesellschaftliche, aber auch für jeden einzelnen Betroffenen so wichtige Arbeit des Bundesverbandes“, sagt Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins. Mit der kostenlosen Beratung über das ALFA-Telefon und den mehr als 1.200 Beratungsinstitutionen und Kursanbietern können Betroffene in ganz Deutschland erreicht werden. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende der Brauerei C. & A. Veltins. Das hilft uns, unsere Arbeit weiter auszubauen, über das Thema funktionalen Analphabetismus zu informieren und sowohl Betroffene als auch deren persönliches Umfeld zu unterstützen“, so Ralf Häder, Geschäftsführer des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS

 

Seit inzwischen 20 Jahren tätigt die Brauerei C. & A. Veltins große Jahresspenden und unterstützt damit die Arbeit von Vereinen, Verbänden und Institutionen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen, Forschung, Bildung und Kultur ermöglichen und sich somit hilfreich für die Gesellschaft engagieren. Ulrich Biene: „Wir sind uns unserer hohen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und machen uns die jährliche Entscheidung für den Spendenempfänger nicht leicht. Aber wir wissen, dass wir in all den Jahren zahlreiche neue Projekte der einzelnen Institutionen unterstützen konnten.“ Erstmals konnte pandemiebedingt das persönliche Gespräch mit den Vereinsvertretern nicht stattfinden, ist es doch sonst üblich in der Runde über das Engagement und die bevorstehenden Projekte der Ehrenamtler zu sprechen. „Es ist bedauerlich, dass das Persönliche in diesen Zeiten zurückstehen muss. Trotzdem sind wir stolz, auch in diesen Zeiten die Möglichkeit zu haben, finanzielle Mittel für die gemeinnützige Arbeit bereitstellen zu können“, so Ulrich Biene.

Text: C. & A. VELTINS / Ralf Häder