ALFA-Mobil begleitet Poetry-Slam mit Max Golenz in Berlin-Wedding

Beim Rehberge-Poetry-Slam im Berliner Ortsteil Wedding am 20.08.2021 wird der Poetry-Slammer und hauptberufliche Deutschlehrer Max Golenz mit seinem Auftragstext „Für’s Bett hab’ ich noch nie ein Buch gebraucht“ das Thema geringe Literalität beim literatur- und sprachaffinen Publikum ins Bewusstsein rücken. Insgesamt wird der Text auf vier Slams in der Hauptstadt und in Brandenburg zu hören sein.

Der Poetry-Slammer Max Golenz (c)Kiezpoeten (ebenso Startbild)

Bei dem von den Kiezpoeten organisierten Open-Air-Event wird das ALFA-Mobil mit einem gut bestückten Info-Stand anwesend sein. Hier können Menschen aus dem Publikum, die durch Golenz’ Text angesprochen wurden, weitere Informationen und Beratung erhalten. Begleitet wird die ALFA-Mobil-Aktion vor Ort von zwei Berliner Lernbotschaftern und Lernbotschafterinnen, die selbst erst im Erwachsenenalter (besser) lesen und schreiben gelernt haben und besonders gut über Hintergründe geringer Literalität und den Alltag von Betroffenen berichten können.

Mehr Infos über und Tickets für die Veranstaltung gibt es hier!

Text: Susann Günther