Das BMBF fördert das öffentlichkeitswirksame, aufsuchende ALFA-Mobil-Projekt für weitere drei Jahre.

Mit der Bewilligung seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom Oktober 2021 ist es offiziell: Die beiden ALFA-Mobile vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. werden von 2022 bis 2024 von Münster und Berlin aus weiterrollen! Als bundesweit aktives Projekt im Rahmen der AlphaDekade plant das ALFA-Mobil für die neue Förderphase jährlich rund 140 öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen. Darunter fallen zum einen Aktionen am Info-Stand mit dem ALFA-Mobil und zum anderen Sensibilisierungsschulungen und Workshops für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Zum Angebot gehören auch besondere Veranstaltungen wie der Weltalphabetisierungstag, die Leipziger Buchmesse oder die Präsenz auf Berufs- und Karrieremessen.

Neben der Aufklärung der allgemeinen Öffentlichkeit über geringe Literalität durch direkte Ansprache und einer reichweitenstarken Pressearbeit berät das Projekt gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern bundesweit Lerninteressierte und vermittelt sie in lokale Grundbildungsangebote. Um dieses Ziel zu erreichen, wird jede Aktion gemeinsam mit den Partnern vor Ort, insbesondere Bildungsträgern wie Volkshochschulen, Mehrgenerationenhäusern oder Grundbildungsprojekten organisiert und begleitet. Auch mit arbeitsorientierten und lebensweltlichen Dekade-Projekten wurden und werden gemeinsame Aktionen zur Aufklärung, Beratung und Vermittlung gestaltet.

Zum ALFA-Mobil gehört die Ansprache der Bevölkerung auch durch konstante Pressearbeit in TV, Radio und Printmedien. Hierbei unterstützen das Projekt zahlreiche Lernende aus ganz Deutschland, die sich als Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter engagieren. Ihnen möchten wir an dieser Stelle herzlich für ihre Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren danken. Ohne den unermüdlichen Einsatz der (ehemaligen) Betroffenen könnte das Projekt nicht in derselben Weise wirken!

Wir freuen uns jetzt auf drei weitere Jahre mit starken UnterstützerInnen und Partnerschaften an unserer Seite!

Das ALFA-Mobil-Team bei der Projektwerkstatt in Kassel

Ab November können Sie Terminanfragen für das kommende Jahr 2022 stellen. Wenden Sie sich bitte für den Bereich Ost (Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern) an Friederike Risse (f.risse@alphabetisierung.de) und den Bereich West (Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg) an Agnieszka Jaworska (a.jaworska@alphabetisierung.de).

Verfolgen Sie auch gerne die Aktivitäten des ALFA-Mobils auf Facebook unter @grundbildung sowie Instagram unter das_alfa_mobil!

Text: Nicole Pöppel