Die 102. Ausgabe des ALFA-Forums widmet sich dem Thema „Professionalisierung“.
Für das ALFA-Forum 102 zum Thema „Professionalisierung“ suchen wir Beiträge. Die kommende Ausgabe behandelt ein aktuelles Thema, das gleichzeitig ein Dauerbrenner ist. Wenn von Professionalisierung die Rede ist, geht es oft um die Qualifikation von Kursleiterinnen und Kursleitern in Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten. Professionalisierung bedeutet „die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem Beruf“ (laut Wikipedia). Dem politischen Anspruch nach Professionalität der Kursangebote und der Qualifikation der Lehrkräfte steht gleichzeitig ein Berufsbild entgegen, das oft von prekären Beschäftigungsbedingungen wie der Honorartätigkeit ohne Lohnfortzahlung bestimmt ist (vgl. z.B. ALFA-Forum Nr. 98 zum Thema Beschäftigungsbedingungen in Alphabetisierung und Grundbildung). Bundesweit unterrichten zahlreiche Menschen auf Honorarbasis, manche auch ehrenamtlich in Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten. Kursleiterinnen, Kursleiter und Lernbegleitungen füllen die anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Engagement und Eigeninitiative aus. Sie machen damit die wesentliche Arbeit, auf die unser aller Einsatz hinausläuft: die Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenzen und der nachholenden Grundbildung.
Der BVAG setzte sich schon früh für Lehrkräfte ein, ist 1984 mit der Gründung der Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber aus einer Initiative von Kursleiterinnen und Kursleitern erwachsen. Seit den 1980er Jahren hat sich die Alphabetisierungslandschaft verändert und entwickelt. Im Rahmen der AlphaDekade (2016-2026) und ihrer Förderung von Forschung, lebensweltlichen und arbeitsorientierten Projekten sind bundesweit zusätzliche Strukturen gewachsen, neue Formate und Angebote entstanden. Die öffentliche Aufmerksamkeit liegt auf einem Bereich, in dem sehr viele Menschen professionell wirken. Es gibt heute mehr formale Angebote zur Qualifikation von Lehrenden und zur Gestaltung des Unterrichts, zu denen viele Akteure beitragen. Auch für Forschende und Beratende im Feld stehen Fortbildungen, Austausch- und Vernetzungsformate zur Verfügung. Hier ist aber – insbesondere für Neulinge – Orientierung gefragt. Außerdem ist auch dieser Bereich der Koordination, Beratung und Entwicklung zumeist projektförmig organisiert und daher von Fördermitteln abhängig.
Zur Sondierung der aktuellen Lage möchten wir gern mit Ihrer Unterstützung beitragen. Möchten Sie einen Beitrag für das ALFA-Forum schreiben? Dann mailen Sie uns bitte bis zum 1. Juli 2022 und skizzieren Sie kurz und formlos Ihren geplanten Beitrag: alfa-forum@alphabetisierung.de. Nach Eingang aller Vorschläge wählen wir die Beiträge aus und informieren Sie zeitnah, ob Ihr Artikel aufgenommen wird. Die Abgabefrist für die Beiträge ist der 31. August 2022.
Mögliche Fragestellungen und alle Infos zum geplanten Heft finden Sie hier.