Öffentlichkeitswirksame Aktion im Berliner Regierungsviertel. Mit im Boot: Das ALFA-Mobil-Team des BVAG.
Am 8. September 2023 macht das Projekt ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. im Berliner Regierungsviertel auf den Weltalphabetisierungstag aufmerksam. Mit dem Ausflugsdampfer der Berliner BWSG fährt das Team an der Museumsinsel entlang zum Nikolaiviertel sowie am Reichstag vorbei durch das Regierungsviertel. Dabei zeigt es zwei sechs Meter lange Banner an der Reling, die auf diesen besonderen Tag hinweisen. Auf dem Banner zu sehen sind die Nummer des ALFA-Telefons und der Anlass: Heute ist Welt-Alphabetisierungs-Tag! (Die Schreibweise ist hier aus Gründen der Vereinfachung angepasst). Auch die Kampagne des BMBF, Lesen & Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt, weist im Rahmen von Kampagnenaktivitäten auf das ALFA-Telefon hin.
Drei Betroffene, die selbst erst als Erwachsene (besser) lesen und schreiben gelernt haben, verleihen dem Phänomen „geringe Literalität“ während der Aktion ein Gesicht und eine Stimme. Sie sind ebenfalls mit an Bord und zwar: Klaus D., Christian S. und Julia W.
Interessierte können das Team an der Anlegestelle „Alte Börse“ in Berlin-Mitte um 11:15 Uhr und um 13 Uhr antreffen. Die Mitarbeitenden sowie die (ehemals) Betroffenen stehen gerne auch vor Ort für Fragen zur Verfügung.
Bei Fragen vorab wenden Sie sich bitte an Adrian Eppel: a.eppel@alphabetisierung.de.
Tickets für eine Mitfahrt können hier gekauft werden: https://bwsg-berlin.de/de/.
Text und Fotos: ALFA-Mobil