Bundesweit wurde das Thema geringe Literalität und Grundbildungsbedarf weitreichend thematisiert.

Der Weltalphabetisierungstag am 8. September war in diesem Jahr resonanzstark in verschiedenen Medien: nicht nur lokal und in Printmedien, sondern auch in verschiedenen TV-, Rundfunk und digitalen Formaten. Eine Auswahl befindet sich am Ende dieses Textes.

Die BMBF-Kampagne „Lesen & Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung setzte in diesem Jahr mit der Frage „Was bringt mir Lesen?“ den Schwerpunkt auf das wichtige Thema des Alltagslesens. Die in Plakaten, Online und im Radio verbreitete Kampagne wurde durch Videospots von prominenten Lesebotschafterinnen und -botschaftern der Stiftung Lesen gestärkt. Bülent Ceylan, Sally und Jochen Schropp greifen in den Spots reale Situationen von Betroffenen aus dem Alltag auf.

Viele fachliche und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Grundbildungsanbieter und Lernende in den Regionen sind bundesweit sind zu Wort gekommen. Besonders positiv ist, dass nicht nur die schicksalhaften Geschichten der Lernenden hervorgehoben wurden, sondern auf Hilfsangebote wie z.B. das ALFA-Telefon oder lokale Kursangebote und Einrichtungen wie Grundbildungszentren, Lese- und Schreibkurse, Lerntreffs etc. hingewiesen wurde. Dadurch ergänzt sich die Berichterstattung um hilfreiche Verweisstrukturen, die potenziell Betroffene und deren mitwissendes Umfeld aktiviert. Die Bemühungen aller Aktiven im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich wurden dieses Jahr besonders sichtbar. In Berlin machte mit dem #zwergenaufstandberlin2023! eine berlinweite Kampagne aufmerksam. Sie wurde von den Alpha-Bündnissen der Berliner Bezirke gemeinsam mit zahlreichen Partnern wie Mehrgenerationenhäusern mit Sonderschwerpunkt, Volkshochschulen, Jobcentern, dem Grund-Bildungs-Zentrum Berlin durchgeführt. In Sachsen organisierte die vom Sächsischen Volkshochschulverband getragene Koordinierungsstelle ALFAplus eine Veranstaltung mit Kultusminister und Lernbotschafter.

Besonders erkennbar wurde aus unserer Sicht, dass das Wissen um die derzeit laufende Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (2016 – 2026) zunimmt. Viele PressevertreterInnen waren darüber informiert und knüpften daran an. Damit zeigt sich, dass die Bemühungen von Bund, Ländern und Partnern gesehen werden. Gerade laufen die Haushaltsverhandlungen im Bundestag. Wichtig ist, dass die Förderungen im Bereich der Grundbildung nicht eingeschränkt werden, damit die strukturellen Fortschritte und Verbesserungen nachhaltig wirken können. Grundbildung ist ein vergleichsweise kleiner Posten im Haushalt, aber die Folgekosten von geringer Grundbildung und Literalität sind gesamtgesellschaftlich untragbar. Förderung in dem Bereich Alphabetisierung und Grundbildung sichert jenen, die gerade lernen, weiterhin eine Perspektive auf Teilhabe und Selbstermächtigung und jenen Millionen Erwachsenen, die noch nicht lernen, eine Chance auf bessere (Grund-)Bildung.

Da die Presseresonanz so umfangreich war, nachfolgend eine kleine Auswahl an Beiträgen, zu denen der BVAG beigetragen hat:

– ZDF, 37° Reportage
Immer Ärger mit den Buchstaben
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-immer-aerger-mit-den-buchstaben-100.html

– Süddeutsche Zeitung
Unterwegs mit einer, die den Menschen helfen will
https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/analphabeten-lesen-schreiben-schule-alfamobil-jutta-schmitt-e192376/?reduced=true

Mitten im Satz ist manchmal Schluss
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/alphabethisierung-josef-sand-volkshochschule-muenchen-erwachsenenbildung-8-september-1.6203948?reduced=true

– FAZ.Net
Wieso manche Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben können
https://www.faz.net/podcasts/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/analphabetismus-wenn-erwachsene-nicht-lesen-und-schreiben-koennen-18189523.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

– taz vom 8.9.2023
Ein langer Weg in kleinen Schritten https://taz.de/!5955557/ und „Alphabetisierung mit KI“

– ZDF 37Grad: Kurzes Video von Dr. Nicole Pöppel für die ZDF Themenwoche auf Social Media: https://www.instagram.com/p/Cw67sy_MEFN/?hl=de

– rbb 24, Antenne Brandenburg
„Rückblickend betrachtet habe ich mich jahrelang umsonst geschämt“
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/09/weltalphabetisierungstag-analphabetismus-betroffene-hilfe-interview-berlin-brandenburg.html

– Rhein-Neckar-Zeitung und Passauer Neue Presse
Fast jeder Achte hat eine Lese- und Schreibschwäche
https://www.rnz.de/politik/hintergrund_artikel,-Analphabetismus-in-Deutschland-Fast-jeder-Achte-hat-eine-Lese-und-Schreibschwaeche-_arid,1185995.html

– WDR 3, Resonanzen
Lesen als Bildungsluxus
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-resonanzen/audio-lesen-als-bildungs-luxus-100.html

– Mindener Tageblatt
„Lesen bleibt wichtig“. Interview mit Nicole Pöppel.
https://www.mt.de/lokales/minden/6.500-Mindener-koennen-nicht-richtig-lesen-und-schreiben-Nicole-Poeppel-will-etwas-dagegen-tun-23670534.html

Text: Nicole Pöppel, Friederike König