Das französische Unternehmen Ammareal unterstützt Initiativen, die sich für Alphabetisierung einsetzen.

2024 erhält der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung Spendenunterstützung durch Ammareal. Ammareal ist ein kulturelles Unternehmen mit gemeinnützigem Zweck. Seit 10 Jahren sammelt das soziale Unternehmen gebrauchte Kulturgüter (Bücher, CDs, DVDs, …) aus Bibliotheken, Universitäten und Vereinen und schenkt ihnen ein neues Leben.

Die Aktivitäten von Ammareal haben allesamt ein einziges Ziel: Kultur möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck spendet die Organisation einen Teil der Verkaufserlöse an gemeinnützige Organisationen, die sich für das Lesen und den Kampf gegen Analphabetismus einsetzen. „Deshalb war es für uns selbstverständlich, als wir vor kurzem in Deutschland angekommen sind, die Projekte des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. zu unterstützen“, sagt Virginie Gesbert, Partnerschafts-Managerin für Europa bei Ammareal. „Wir haben sehr schnell erkannt, dass wir gemeinsame Werte haben und haben uns den Projekten des Teams angeschlossen.“

Bereits seit 10 Jahren unterstützt Ammareal Projekte von vier gemeinnützigen Organisationen in Frankreich und zwar Le Secours Populaire Français, Bibliothèques sans Frontières, Lire et Sourire sowie Mots et Merveille. Dank der Kulturgüterspenden des Partnernetzwerks konnten schon Hunderttausende Euros gespendet werden.

„Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team des Bundesverbandes einen Beitrag zur Alphabetisierung in Deutschland leisten zu können. Das Partnernetzwerk, das wir heute aufbauen, kann sicher sein, dass jeder Verkauf dazu beiträgt, den Analphabetismus zu bekämpfen“, sagt Virginie Gesbert.

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung freut sich sehr über diese wertvolle Unterstützung und begrüßt Ammareal als neuen Partner!

Text: Ammareal/Nicole Pöppel