Martina Knies hat den Bundesverband als Lernbotschafterin unterstützt. Sie ist am 23. März 2025 verstorben.
Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung trauert um seine Lernbotschafterin Martina Knies, die am 23. März 2025 im Alter von 59 Jahren viel zu früh verstorben ist.
Martina ist durch Lesen und Schreiben e.V. gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Knies zum BVAG gekommen. Im September 2020 hat sie das ALFA-Mobil zum ersten Mal bei einer Aktion als Lernbotschafterin unterstützt. Anfangs tat sie dies immer gemeinsam mit ihrem Partner Thomas. Im Laufe der Zeit wurde die leidenschaftliche Hobbygärtnerin immer mutiger und selbstbewusster. Sie traute sich bald, als einzige Lernbotschafterin am Infostand zu stehen und offen über ihre Erfahrungen als Lernerin in Lese- und Schreibkursen zu sprechen. Außerdem nahm Martina am Medientraining des ALFA-Mobils teil und verlor die Scheu, mit Journalistinnen und Journalisten zu sprechen.
So entwickelte sie sich mehr und mehr zu einer selbstbewussten Lernbotschafterin, die bereit war, das ALFA-Mobil nicht nur innerhalb Berlins zu unterstützen, sondern auch auf längeren Touren bundesweit zu begleiten.
Wir sind Martina sehr dankbar für ihren Einsatz und für die wertvolle gemeinsame Zeit, bei der wir mit Martina gemeinsam Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben unsere Hilfe angeboten haben. Wir werden Martina als freundlichen, neugierigen und in sich ruhenden Menschen sowie als engagierte Lernbotschafterin in Erinnerung behalten.
Wir sind in Gedanken bei ihrem Mann Thomas Knies, ihrer Familie und allen, die ihr nahestanden.
Das Team des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V.