Hape Kerkeling erhält den Kulturpreis Deutsche Sprache und bedenkt den BVAG mit der Spende seines Preisgeldes.
Der Autor, Komiker und Moderator Hape Kerkeling erhielt am 27. September 2025 den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache 2025. Mit großer Freude haben wir in dem Zusammenhang erfahren, dass Hape Kerkeling das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. spenden möchte.
Mit der Preisvergabe wird Kerkeling laut der Eberhard-Schöck-Stiftung als „großer Sprachartist“ ausgezeichnet, der einen „äußerst kreativen, sensiblen und variationsreichen Umgang mit der deutschen Sprache“ pflege. Der Preis wird jährlich von der Eberhard-Schöck-Stiftung aus Baden-Baden gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung aus Darmstadt verliehen. Seit 2001 werden damit Personen, Institutionen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die deutsche Sprache verdient gemacht haben.
Die Laudatio für Hape Kerkeling hielt die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Kerkelings Sprachvirtuosität als Autor und Entertainer hervorhob. Hape Kerkeling selbst betonte in seiner Rede seine Liebe zur deutschen Sprache, die er seiner Mutter verdanke.
- (c) alle Fotos: Eberhard-Schöck-Stiftung, Michael Frank
- Hape Kerkeling mit der Laudatorin Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Die Zuwendung für den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. ist eine sehr wertschätzende und wirkungsvolle Geste für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Dass Hape Kerkeling bei so einer renommierten Auszeichnung für seine Sprachkunst an Alphabetisierung und Grundbildung denkt, bedeutet, dass er auch diejenigen sieht, denen durch geringe Schriftsprachkenntnisse der Zugang zu vielen Bereichen im kulturellen Leben – auch der Literatur – verwehrt bleibt.
Neben dem symbolischen Wert der geplanten Zuwendung ist auch die finanzielle Unterstützung sehr wertvoll. Gerade in einer Phase, in der die Mittel für Soziales, Kultur und (Grund-)Bildung stark gekürzt werden, hilft so eine Zuwendung die wichtige Grundbildungsarbeit zu stärken.
Wir gratulieren Herrn Kerkeling ganz herzlich zu der Auszeichnung und danken von Herzen für die großzügige Geste und Zuwendung!
(c) auch für Startbild: Eberhard-Schöck-Stiftung, Michael Frank
Text: Nicole Pöppel für den BVAG