Seit 1995 ist das ALFA-Telefon die erste bundesweite Anlaufstelle für Erwachsene, die besser lesen und schreiben lernen möchten.
Das ALFA-Telefon wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Im Laufe der vergangenen 30 Jahre hat das Beratungsangebot zahlreiche Entwicklungen vollzogen. Gleich geblieben ist, dass es seit dem Start 1995 unter der Woche täglich die erste vertrauliche und kostenfreie, bundesweite Anlaufstelle für Erwachsene mit Lese- und Schreiblernbedarf darstellt.
1995 als Initiative des Vereins als Einpersonenbetrieb von Peter Hubertus gestartet und von Münster aus organisiert, ist das ALFA-Telefon mittlerweile eine feste Institution im Grundbildungsbetrieb. Das Beratungsangebot ist das Kernstück der Beratungsarbeit des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG).
Unter der Nummer 0800 53 33 44 55 berät das Team des BVAG derzeit montags bis freitags von 9-13 Uhr, dienstags und donnerstags von 9-16 Uhr vertraulich und kostenfrei. Mittels der bundesweiten Kursdatenbank, für die sich alle Lernanbieter mit Grundbildungsangeboten erfassen können, kann das Team an passende Angebote in der lokalen Nähe verweisen.
Das Angebot des ALFA-Telefons
Das ALFA-Telefon informiert und berät bei Fragen rund um das Lesen- und Schreibenlernen bei Erwachsenen, es
vermittelt Lerninteressierte an passende Lernanbieter in der Region, es informiert über digitale Lernmöglichkeiten mit Apps und dem vhs-Lernportal, es finanziert bei Bedarf auch ein erstes kostenpflichtiges Lernangebot für die Teilnehmenden und klärt erste grundsätzliche Fragen zu den verschiedenen Grundbildungsangeboten.
Täglich erhalten Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf Rat und Informationen. Auch Menschen aus dem Umfeld von gering literalisierten Erwachsenen bekommen Hilfe bei Fragen der Ansprache, zu passenden Angeboten oder Finanzierungsmöglichkeiten.
Diejenigen, die digital fit sind, können mittlerweile auch selbst sehr einfach nach passenden Grundbildungsangeboten suchen. Dabei ist die ALFA-Telefon-Suche differenziert nach Lese- und Schreibkursen, offenen Angeboten wie Lerntreffs und Lerncafés und nach Alpha-Integrationskursen. Probieren Sie die ALFA-Telefon-Suche aus.
Gehen Sie zur Website des ALFA-Telefons.
Stöbern Sie in unserer Historie.
Text: Nicole Pöppel