Immer wieder berichten Betroffene, dass ihnen die ersten Schritte in einen Lese- und Schreibkurs nicht leicht fallen.

Unterschiedliche Ängste, wie: „Finde ich den richtigen Raum?“, „Was für Menschen erwarten mich im Kurs?“ sind dabei zu überwinden. Um den Erwachsenen hier Hilfe anzubieten, hat das Projekt ALFA-Mobil vor kurzem die Video-Aktion „Mein Weg in den Lese- und Schreibkurs“ gestartet.

In Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft ist dabei das siebte Video entstanden, in dem Kursinteressierte den Weg zum Erstgespräch in den Räumen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft (Rheinstraße 94, 64295 Darmstadt) kennenlernen. Die Kursleitende Gudrun Freund kommt zu Wort und gibt einen einladenden Kurseinblick: „Das Lernen macht hier viel Spaß“ und „Die Menschen sind sehr nett“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kursleiterin Gudrun Freund vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft erklärt den Weg zu den Lese- und Schreibkursen.

Hier finden Sie das Video aus der Reihe „Mein Weg zur VHS“.