Die Reportage über Lernbotschafter Martin Sell, das ALFA-Telefon und Hintergründe zum Ausmaß der geringen Literalität wird am 12.11.2019 ausgestrahlt

„Ich kann nicht richtig lesen und schreiben“ – wer das als Erwachsener in unserer Gesellschaft zugibt, muss mit Spott oder Verachtung rechnen. Und so lebt ein Großteil der 6,2 Millionen Analphabeten bei uns in ständiger Angst davor „aufzufliegen“. Nur wenige schaffen es, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und einen Alphabetisierungskurs zu besuchen. Das Desaster, dass in ganz Europa trotz Schulpflicht die Zahl der Analphabeten so hoch ist, alarmiert Wissenschaftler und Politiker.

 

Für Martin ist das Schreiben auf dem Smartphone nicht mehr wegzudenken.

Neben Dr. Klaus Buddeberg, der im Rahmen der Ausstrahlung zu den neuen Zahlen „LEO 2018“  Stellung bezieht, ist Martin Sell als Studiogast und Lernbotschafter zu sehen. Für „ALFA-Telefon vor Ort“ war er gemeinsam mit Ralf Häder (Geschäftsführer Bundesverband Alphabetisierung) und Angelika Schlemmer (VHS Bergisches Land) mit dem Beratungstelefon in der Wuppertaler Volkshochschule. Danach informierten alle Beteiligten gemeinsam mit dem ALFA-Mobil in der Innenstadt von Wuppertal über geringe Literalität.
Planet Wissen wird am Dienstag, 12.11.2019 von 10:55 bis 11:55 im WDR Fernsehen ausgestrahlt
Informationen zur Sendung und weiteren Sendeplätzen finden Sie hier

 

Von Ralf Häder