ALFA-Forum und Spaß am Lesen Verlag stellen dem Mehrgenerationenhaus Biberach Buchpaket für das Lese-Lerncafé zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs in Biberach haben Bierdeckel gestaltet, die auf das Problem geringer Literalität aufmerksam machen. Beauftragt wurden die angehenden Grafiker vom regionalen Bildungsbüro des Landkreises, von der Volkshochschule und dem Mehrgenerationenhaus Biberach. Mit den quadratischen Bierdeckeln wurde Verständnis für die Betroffenen geweckt und auf vorhandene Hilfsangebote aufmerksam gemacht. Anlass für die Bierdeckel-Aktion war die bundesweite „Woche der Sprache und des Lesens“, bei der die Bierdeckel in verschiedenen Restaurants und Kneipen zum Einsatz kamen. Die Aktion stieß auf sehr positive Resonanz bei den Gästen und konnte durch das ALFA-Forum (Heft 96) auch einem breiten Fachpublikum vorgestellt werden.

„Absolut nachahmenswert“ finden das Julia Werner als verantwortliche Redakteurin des ALFA-Forums und Ralf Beekveldt, Geschäftsführer vom Spaß am Lesen Verlag. Gemeinsam haben sie jetzt ein Buchpaket für das „Leicht-Lese-Regal“ des MGH Biberach zusammengestellt.

Projektleiterin Angelika Rosewich vor dem Leicht zu Lesen Regal des Lese-Lerncafés

Auch in diesem Jahr engagieren sich bundesweit mehr als 170 MGH im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Mit ihren „Offenen Treffs“, Lern-Cafés und individuellen Beratungsansätzen sind sie ein starker Partner des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung. Viele MGH haben sich mit ihrem Angebot beim ALFA-Telefon registrieren lassen und arbeiten eng mit dem ALFA-Mobil zusammen.

Von Ralf Häder