Fünf Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zeigen, was sie zum Lernen motiviert hat
Jeder achte Erwachsene in Deutschland hat Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Das sind 6,2 Millionen Menschen, die zwar Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben können, jedoch Mühe haben, einen längeren zusammenhängenden Text zu verstehen. Im Rahmen der AlphaDekade hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Info-Ausstellung entwickelt, die Fakten zum Thema aufbereitet und über Hilfsangebote aufklärt. Fünf Frauen und Männer, die erst im Erwachsenenalter lesen und schreiben gelernt haben, zeigen in den Themenbereichen Familie, Gesundheit, Arbeit und Finanzen, was sie zum Lesen- und Schreibenlernen motiviert hat und welche Vorteile sie dadurch gewonnen haben.
Die Info-Ausstellung kann in verschiedenen Varianten bestellt werden:
Repräsentatives Ausstellungssystem: Fünf beidseitig bedruckte Stelen, eine Infotheke und ein Flyerdispenser zum Verleih über die Koordinierungsstellen zur Alphabetisierung und Grundbildung der Länder.
To-Go-Variante: Drei Rollups mit Flyerdispenser zum Verleih über Koordinierungsstellen zur Alphabetisierung und Grundbildung der Länder.
Neu: Poster-Ausstellung: Set aus sechs DIN-A2-Postern (420 mm × 594 mm) kostenfrei bestellbar über die Kampagnenwebsite: https://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/de/kampagnenmaterial-1707.html)
Für Rückfragen und weitere Informationen zur Ausstellung und zur Kampagne steht Ihnen das Servicebüro „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ telefonisch unter 030 818777-170 oder per E-Mail unter partner@mein-schluessel-zur-welt.de zur Verfügung.
Von Ralf Häder