Bundesverband Alphabetisierung und ALFA-Mobil werben für die berufliche Integration der Menschen mit geringer Literalität.

Vor annähernd 200 Gästen warben Ralf Häder (Geschäftsführer BVAG) und das Team des ALFA-Mobils beim Landeskongress PERSONAL.PRAXIS.WEST. für Menschen mit rudimentären Lese- und Schreibkenntnissen und skizzierten die ersten Erfolge der Kooperation mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) und dem Spaß am Lesen Verlag. Als Hauptredner der Veranstaltung war Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in die Westfalenhallen nach Dortmund gekommen. Er unterstrich in seiner engagierten Rede den hohen Stellenwert der Zeitarbeitsbranche für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten bei der beruflichen Integration haben.

iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz (r.) überreicht Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW eine Skulptur für dessen Vortrag.

Für den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung war auch das Wiedersehen mit Ralf Lemle, dem Landesvertreter NRW des iGZ von Bedeutung. Nach der ersten erfolgreichen Kooperation zum Welt-Alphabetisierungs-Tag 2019 in Wuppertal, wurde beim Landeskongress bereits der nächste fachliche Austausch im März bei der Bergischen-VHS  vorbesprochen.

Ralf Häder, Agnieszka Jaworski, Ralf Lemle und Juliane Averdung präsentieren das Informations- und Beratungsangebot des ALFA-Mobils

Beim Praxis Camp 5 mit dem Titel „Treue Arbeitnehmer gewinnen! Zeitarbeit kooperiert mit Grundbildung“ skizzierte Ralf Häder die Chancen, die sich den Mitgliedsunternehmen bieten, wenn sie das Potenzial der Menschen mit Lese- und Schreibproblemen erkennen und für sich nutzen. Dabei zeigte sich schnell, dass die gesamte Branche schon jetzt über weit weniger „Berührungsängste“ verfügt als der durchschnittliche Arbeitgeber. In einer kleinen Erhebung unter den Camp-Teilnehmern stellte sich heraus, dass 79 % der Anwesenden bereits Erfahrungen mit Arbeitnehmern haben, die massive Lese- und Schreibprobleme haben (vgl. „Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz“ Ehmig, Heymann, Seelmann)

Von Ralf Häder