Pünktlich zum 1. April erreichte uns die Geschichte der lesenden Osterhasen von unserem Botschafter für Alphabetisierung Jürgen Genuneit

Neues zur Alphabetisierung von Osterhasen

Während der Osterzeit wird immer wieder nach der Alphabetisierungsrate von Osterhasen gefragt. Das ist ein heißes Thema, das lange Zeit tabu war.

Gemeinhin gilt der Hase als dumm, sagt doch schon der Volksmund: „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!“ Deshalb hat kürzlich der Spaß am Hasen Verlag angekündigt, das bekannte Kinderbuch „Die Häschenschule“ in Einfacher Hasen-Sprache herauszubringen. Die sprichwörtliche Angst des Hasen vor Buchstaben (daher der Begriff: Angsthase!) unterstreicht die These von der Dummheit der Hasen ebenso wie das Märchen „Der Hase und der Igel“.

Schmunzeln Sie hier weiter

Von Ralf Häder