„Heute aber muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es mir unmöglich ist, über Jürgen Genuneit und seine Verdienste eine Rede zu halten, denn es wäre eine Rede mit einem Anfang, aber ohne ein Ende …“ Diese Worte sagte Marion Döbert vor 20 Jahren in ihrer Laudatio auf Jürgen Genuneit. Am 23. Februar 2000 wurde ihm als erstem Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) das Bundesverdienstkreuz am Bande wegen seines Engagements für die Alphabetisierung verliehen. Wir nutzen das Jubiläum, um Ihnen die Laudatio und die Rede „Menschen ohne Schrift –Menschen ohne Identität?“ von Jürgen Genuneit zur Verfügung zu stellen.


Jürgen Genuneit „hogged nicht einfach do“: Nach wie vor engagiert er sich für den Verband. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er sich als Redakteur des Klett Verlags und Vorstandsmitglied des BVAG für das Lesen und Schreiben eingesetzt. Dafür erhielt er 2000 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Marion Döbert bei ihrer Ansprache zum 35-jährigen Jubiläum des BVAG im Friedenssaal der Stadt Münster

Von Ralf Häder