Schwerpunktthema: Beschäftigungsbedingungen in Alphabetisierung und Grundbildung

Eine von fünf Maßnahmen der AlphaDekade lautet „Professionalisierung – ausbilden, weiterbilden, Qualität des Unterrichts verbessern“. In den entsprechenden Veröffentlichungen liest man von vielen Kompetenzen, die Beschäftigte in der Alphabetisierung und Grundbildung benötigen und Qualifizierungen, die sie absolvieren sollen. Weniger die Rede ist davon, unter welchen Bedingungen Lehrkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung arbeiten. Das ohnehin viel zu niedrige Honorar und die prekäre Beschäftigtensituation verschärfen sich aktuell, da Kurse und damit auch Honorare wegen Covid-19 ausfallen.

Für das ALFA-Forum zum Schwerpunktthema „Beschäftigungsbedingungen in Alphabetisierung und Grundbildung“ freuen wir uns über Beiträge sowohl zur aktuellen Situation als auch zu den grundsätzlichen Beschäftigungsbedingungen von Kursleitenden, Fachbereichsleitungen, Freiberuflerinnen und Freiberuflern oder zum Arbeiten in Projekten. Gerne nehmen wir auch subjektive Erfahrungsberichte auf. Hier finden Sie den Call for Papers.

Rubrik „Didaktik und Methodik“

Für die Rubrik „Didaktik und Methodik“ suchen wir Erfahrungen aus der praktischen Arbeit von Lehrenden. Mit welchen Methoden haben Sie gute Erfahrungen gemacht? Was kam nicht so gut an? Es können auch theoretische Beiträge eingereicht werden.

Beiträge außerhalb des Schwerpunkts

Im ALFA-Forum erscheinen immer auch Beiträge außerhalb des Schwerpunktthemas. Sie sind insofern herzlich eingeladen, Beiträge einzureichen, die in dieses Thema nicht hineinpassen, aber einen Mehrwert für die Akteure im Bereich Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit darstellen. Ausdrücklich rufen wir Kursleitende oder -teilnehmende auf, über ihre Erfahrungen zu schreiben. Gerne dürfen auch kurze Beiträge mit Meinungen oder Reflexionen zu Themen eingereicht werden.

Fristen

Bitte senden Sie uns Ihren Vorschlag als kurze Zusammenfassung des geplanten Beitrags bis zum 1. Juli 2020 an: alfa-forum@alphabetisierung.de. Die vollständigen Beiträge müssen bis zum 25. August 2020 eingereicht werden. Nach Eingang aller Vorschläge wählen wir die Beiträge aus und informieren Sie zeitnah, ob Ihr Artikel aufgenommen wird. Die Artikel sollten eine Gesamtlänge von 12.000 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht überschreiten.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Julia Werner