(Weiter-)Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von innovativen Konzepten, Modellen und Maßnahmen im Bereich der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung sind Gegenstand der Förderrichtlinie.

Am 5. August ist die Förderbekanntmachung des BMBF im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Demzufolge wird im Rahmen der AlphaDekade ein neuer Förderschwerpunkt zur arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung eingerichtet. Damit soll die Entwicklung und modellhafte Erprobung weiterer innovativer Konzepte, Modelle und Maßnahmen im Bereich der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung vorangetrieben werden.

In einem zweistufigen Antragsverfahren sind zunächst Projektskizzen bis zum 6. November 2020 einzureichen. In einer zweiten Stufe werden die Träger der ausgewählten Konzepte aufgefordert, einen förmlichen Förderantrag zu stellen. Grundsätzlich sind Förderungen bis zu 36 Monaten Projektlaufzeit und mit einem jährlichen Fördervolumen von 1.200.000 Euro möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Bekanntmachung.

Text: Ralf Häder