Martin Sell weiß, wie das ist, wenn man über eine zu geringe Lese- und Schreibkompetenz verfügt, um im Alltag oder im Job richtig klarzukommen.

Das Lesen fällt Martin Sell auch heute noch nicht leicht, aber er kann darüber sprechen. Und wer mit ihm spricht, dem wird schnell klar, wie verschiedene Faktoren dazu führen können, dass eine Bildungskarriere nicht zum gewünschten Erfolg fürht. Oliver Brand hat mit Martin Sell gesprochen und in seinem Beitrag für das „Straßenmagazin draussen“ sein Leben nachgezeichnet. Flankiert wird sein Bericht durch Ergebnisse aus LEO 2018, einem Gespräch mit Ralf Häder vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung und einem Beitrag des Spaß am Lesen Verlages, der ebenfalls in Münster seinen Geschäftssitz hat. Hier finden Sie Buchstäblich ganz unten

Text: Ralf Häder