Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sucht für eine Interventionsstudie im Projekt KANSAS aktuell Teilnehmer*innen aus der Region Mittel- und Niederrhein.

Was ist KANSAS?

KANSAS ist eine kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte. Sie soll (angehende) Lehrkräfte bei der Recherche und Auswahl von Sprachlerntexten unterstützen und so die Unterrichtsvorbereitung einfacher machen. KANSAS wird im Rahmen der AlphaDekade durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Worum geht es in der Studie?

In dieser Studie möchten wir herausfinden, wie gut KANSAS Lehrkräfte dabei unterstützen kann, passende und qualitative Sprachlerntexte zu finden und ob KANSAS somit hilfreich für die Unterrichtsvorbereitung ist. Dafür bitten wir Sie im Laufe der Studie, zwei Unterrichtsentwürfe zu erstellen, davon einen mithilfe von KANSAS.

Einige Eckdaten für die Teilnahme:

• Zielgruppe: Lehrkräfte aus dem Bereich Erwachsenen-Alphabetisierung und Grundbildung und DaZ
• Für die Teilnahme gibt es eine Aufwandsentschädigung von 35€ pro Stunde
• Dauer: ca. 2-3 Stunden
• Zeitraum: November bis Mitte Dezember 2020

Wo wird die Studie durchgeführt?

Die Studie wird in den Räumen des DIE stattfinden. Falls sich mehrere Lehrkräfte derselben Einrichtung zur Teilnahme entschließen, können wir die Studie auch geeigneten Räumlichkeiten vor Ort durchführen. Die technische Ausstattung wird in dem Fall von uns mitgebracht. Die geltenden Corona-Sicherheitsbestimmungen werden durch ein Hygienekonzept umgesetzt, welches wir zuvor mit Ihnen besprechen.

Interesse?

Dann melden Sie sich unter dem Betreff „KANSAS“ per E-Mail bei Dr. Mareike Kholin: kholin@die-bonn.de.

Informationen zu KANSAS und den Projektverantwortlichen finden Sie hier.