Wir hoffen, Sie haben eine schöne Weihnachtszeit verbracht und sind gut ins neue Jahr gestartet.

In der diesmal von Abstand, Verzicht und fehlenden Weihnachtsmärkten geprägten Adventszeit wollten wir die Laune bei unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern, allen Interessierten am Thema Grundbildung sowie direkt Betroffenen etwas aufhellen und ihnen eine kleine Freude bereiten. Dafür haben wir den BVAG-Adventskalender ins Leben gerufen, bei dem man in jeder Adventswoche etwas gewinnen konnte. An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Spaß am Lesen Verlag und bei buch7 für die Unterstützung bei unserer Preiszusammenstellung bedanken!

Lieblingswort: „wohlig“, weil das Wort ganz genau so klingt, wie es sich anfühlt.
Teilnehmende mussten verschiedene Aufgaben lösen bzw. Fragen beantworten, dabei stieg sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch der Wert der Adventsgeschenke von Woche zu Woche. Bei der ersten Frage nach dem Lieblingswort erreichten uns viele schöne Zusendungen. Das Wort „wohlig“ war z.B. eines von vielen schönen Wörtern, die wir geschickt bekommen haben.

Hätten Sie es gewusst?
„Wie hieß die erste bundesweite Fachzeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, die Vorgänger-Version des ALFA-Forums?“ war eine Frage in unserem Verbands-Quiz. „ALFA-Rundbrief“ ist die richtige Antwort, die erfreulicherweise von den meisten auch genannt wurde.

Wir freuen uns, dass so viele Menschen teilgenommen haben und bedanken uns für die vielen kreativen und sehr persönlichen Antworten. Gratulation auch an alle Gewinnerinnen und Gewinner! Sie wurden zwar per Losverfahren ermittelt, haben jedoch alle absolut verdient gewonnen. Unser ganz besonderer Dank gilt auch denjenigen, die jede Woche teilgenommen und sich nicht entmutigen lassen haben es immer wieder zu versuchen. Der Gewinner des Hauptpreises in der vierten Woche hatte es zuvor jedes Mal versucht – beim vierten Mal hat es schließlich geklappt! Das passt gut zu unserer Botschaft an alle Betroffenen: Lasst euch durch Rückschläge nicht entmutigen – Geduld und Ehrgeiz zahlt sich aus!

Oder um es mit den treffenden Worten des Gewinners Karsten C. zu sagen:

Superkräfte gibt es keine,
auch nicht Zauberer und Elfen.
Und doch ist da das Eine,
es zu lernen wird dir helfen.

Zum Staunen, Träumen, Lachen
und Dinge endlich selber machen.

Neue Pläne für dein Leben,
ein Buch kann dir das geben.

Nun magst du sagen „Danke sehr“,
aber ICH lern‘ das bestimmt nicht mehr.

Doch warte, es gibt da einen Trick.
Beginne einfach mit dem ersten Schritt!

 

Text: Adrian Eppel