Mit neun Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern unterwegs auf den Social-Media Kanälen Facebook und Instagram

Sie wurden gebeten, ein Foto von sich zu teilen, auf dem sie mit ihrer Lieblingslektüre zu sehen sind und zu erklären, warum gerade diese Lektüre so lesenswert ist und bei ihnen einen Stammplatz im Regal hat.

Auf diese Nachfrage hin kamen viele schöne Fotos von den Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern zurück, die die Vielfalt des Lesens über das reine Freizeit-Lesen von Romanen in Buchform hinaus verdeutlichen. So wurden nicht nur Romane wie „Die unendliche Geschichte“ stolz fotografiert, sondern eben auch Kochbücher, die die weite Welt auf den eigenen Teller bringen, politische Biographien, die uns bedeutende Persönlichkeiten näherbringen oder eine Sportzeitschrift, die es ermöglicht, noch mehr über den geliebten Fußballverein zu erfahren. Und ein Portrait mit E-Reader zeigt: Auch die Technik ist bei den Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern mittlerweile fester Teil des Alltags.

Bei so vielen „Lieblingsstücken“ aus dem Leben der Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter stellt sich für das ALFA-Mobil-Team die Frage: Was ist das wichtigste Buch in unserem Arbeitsalltag? Vielleicht der „Reiseführer Deutschland“, der uns nach längerer Pause neue Orte finden lässt für noch mehr Reisen für die Alphabetisierung.

Auf Instagram und Facebook ist der Beitrag „Wir feiern das Lesen – UNESCO-Welttag des Buches!“ erschienen

Schauen Sie gerne auf dem ALFA-Mobil Instagram und Facebook Profil vorbei!

Text: Susann Günther