Austausch und Vernetzung von Lernenden aus ganz Deutschland (und der Schweiz)

Am Nachmittag des 2. Juli fand das zweite vom ALFA-Mobil organisierte Lernendentreffen online statt. Die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung nutzten insgesamt 17 Lernende aus ganz Deutschland sowie eine Schweizer Lernerin, die bereits seit einem Jahr im Austausch mit dem ALFA-Mobil und der Lüneburger Selbsthilfegruppe Wortblind steht. 

Die Wiedersehensfreude war sehr groß, denn einige Teilnehmende setzen sich schon lange für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Grundbildung ein. Dadurch kommen sie seit vielen Jahren immer wieder bei Veranstaltungen zusammen oder tauschen sich in privaten Netzwerken aus. 

Bei diesem virtuellen Lernendentreffen sollte vor allem der offene Austausch untereinander im Mittelpunkt stehen. Dies hatten sich die teilnehmenden Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter beim Medientraining 2020 gewünscht. Die Inhalte des Treffens orientierten sich im Wesentlichen an von den Lernenden selbst eingebrachten Themenvorschlägen. In erster Linie waren das die Themen Führerschein (machen) und Outing, also die Frage, ob und wann die Lernenden ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben jemandem anvertraut haben. Darüber hinaus hatte das ALFA-Mobil noch Infos zur Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet und Raum für Berichtenswertes eingeplant.  

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde kam in guter ALFA-Mobil-Tradition ein Glücksrad mit erheiterndem Sound zum Einsatz, um Fragen für ein Kennenlernen auszulosen.  Anschließend wurde das Gespräch in zwei virtuelle Räume verlagert. Die Themen Führerschein und Outing sind sehr sensible – schließlich geht es dabei um Fragen der Alltagsbewältigung und um sehr persönliche Erfahrungen. Umso erfreulicher war der offene, einfühlsame Austausch in den beiden Breakout-Räumen. Neben Erfahrungen und Erlebnissen zu den beiden Themen wurden auch viele Tipps geteilt und gegenseitige Ermutigungen ausgesprochen. Auch Humor kam nicht zu kurz. Während ein Teilnehmer passend zum Führerscheinthema aus einem Zugfahrzeug zugeschaltet war, bekundete eine Teilnehmerin, neben dem Motorrad- auch den Nähmaschinenführerschein zu besitzen. 

In einer abschließenden Runde im Plenum fanden allgemeine Infos zur Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit Platz. So informierten Lernende aus Niedersachsen die Teilnehmenden kurz über die beispielhafte Initiative des Lernerrats, der Teil des Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Niedersachsen ist. Das ALFA-Mobil nutzte außerdem die Gelegenheit, alle Anwesenden auf die Angebote der Kampagnenwebsite „Lesen & Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt“ hinzuweisen, auf der einige der Anwesenden auch als Lernbotschafter und Lernbotschafterinnen präsent sind.  

Wie bereits beim virtuellen Medientraining kamen auch dieses Mal aus der Runde viele interessante Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit auf. Neben Ideen für konkrete Maßnahmen wurde aber auch deutlich, bei welchen Themen politisch oder strukturell noch etwas zu tun ist. Zum einen sehen einige Lernende nach wie vor großen Sensibilisierungsbedarf bei Behörden. Zum anderen werden die teils bestehenden, hohen Kosten für Alphabetisierungskurse als großes Hindernis problematisiert.

Wir danken den Lernenden sehr herzlich für ihr Vertrauen, ihr Engagement und den anregenden Austausch! 

Text: Nicole Pöppel