Sammelband “Literalität und Mehrsprachigkeit” erschienen.
Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven zur arbeitsorientierten Grundbildung stehen im Vordergrund des Readers, der parallel auch zum kostenfreien Download bereitsteht.
Bibliografische Angaben
Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten, 1
2021, 156 S., 39,90 € (D)
ISBN 978-3-7639-6159-7
Text: Ralf Häder