Zum 1. Advent hat DIE WORTWERKSTATT ihre Weihnachtsspendenaktion zugunsten der bundesweit 170 in der Alphabetisierung und Grundbildung aktiven Mehrgenerationenhäuser (MGH) gestartet.

Gemeinsam mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung sind jetzt die ersten vier MGH darüber informiert worden, dass sie in diesen Tagen ein Bildungspaket erhalten.

Mit dabei ist das MGH „Leben ist Begegnung“ in Fürstenfeldbruck, das die Materialien für ihr Lerncafé „Die Basis“ verwenden wird. Frau Reuter vom MGH bringt es auf den Punkt: „Es hilft uns sicher auch dabei, neuen Schwung mit frischem Material in das Lerncafé zu bringen. Teilnehmende und Kursleitung freuen sich immer über neue Ansätze. Auch wir haben durch Corona einige Schwierigkeiten erlitten und freuen uns über ein Weihnachtspaket für die Bildung. Wir drücken unserem Lerncafé alle Daumen und bedanken uns für diese tolle Aktion.“

Als zweite Einrichtung können wir das MGH Phoenix vom „Mittelhof e.V.“ in Berlin mit einem Bildungspaket für ihre „Schreibwerkstatt und Alphabündnis“ fördern. Die Schreibwerkstatt befindet sich in der Gründungsphase und wird im nächsten Jahr mit jungen Frauen zusammenarbeiten, die noch auf einen Kita-Platz für ihre Kinder warten und im MGH erste Lese- und Schreiberfahrungen machen, während die Kinder betreut werden.

Und auch das „Storchencafé“ im MGH der Ev. Familien-Bildungsstätte in Bayreuth und das MGH des Vereins „MitMenschen e.V“ in Erfurt werden ihre Bildungspakete für die Arbeit in den Lerncafés und den Räumen der offenen Begegnung einsetzen.

Weitere Informationen zur Spendenaktion und wie auch Sie sich in den kommenden drei Wochen daran beteiligen können, lesen Sie hier:

Von Ralf Häder