Dr. Nicole Pöppel wird neue Geschäftsführerin des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Ab dem 1. Januar 2022 wird Dr. Nicole Pöppel zusammen mit Kerstin Schnepper als Stellvertretung die Geschäfte des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung führen. Die Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaftlerin aus Siegen ist dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung bereits seit der Studienzeit verbunden, als sie vier Jahre als Kursleiterin für Lesen und Schreiben an der Volkshochschule Siegen tätig war.
Von 2010 bis 2017 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen in den Fachbereichen Germanistik und Romanistik beschäftigt, wo sie 2019 promoviert wurde.
Nicole Pöppel ist seit 2018 beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung tätig. Im Februar 2018 begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im ALFA-Mobil-Projekt des BVAG am zweiten, neu gegründeten Standort des Verbandes in Berlin. Im September 2019 wurde sie dort Standortleitung. Ab Juli 2020 übernahm sie die Projektleitung des ALFA-Mobils von Tim Henning, der als Fachbereichsleiter für die Themenbereiche Nachträglicher Erwerb von Schulabschlüssen, Grundbildung sowie Mensch & Gesellschaft zur Volkshochschule Moers wechselte.
Nicole Pöppel tritt dabei die Nachfolge von Vorstandmitglied Georg List an, der zum 01.08.2021 kommissarisch die Geschäftsführung von Ralf Häder übernommen hatte.