INA-Pflege-Toolbox: Unterrichtsmaterialien unterstützen bei der Ausbildung in der Pflegehilfe

Gezielte Unterstützung durch passende Lernmateralien kann die berufliche Ausbildung von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erleichtern. Im INA-Pflege-Projekt wurden solche Lernmaterialien für die Pflegehilfeausbildung entwickelt. Jetzt ist die INA-Pflege-Toolbox 1 neu im Open Access erhältlich. Die Toolbox wurde für eine niedrigschwellige Qualifizierung in der Pflege entwickelt. Sie enthält sieben Lernmodule zu den Themen Kommunikation, Wahrnehmung, Beobachtung, Pflegedokumentation, Rechtliche Grundlagen, Sterben und Tod, Gewalt und Aggression.

Wie man die Toolbox nutzen kann, zeigt den Lehrkräften und Verantwortlichen in der Pflegehilfeausbildung das „Handbuch zur Grundbildung in der Pflege“. Es führt in die Lehr- und Lerngrundlagen ein und schult für den Umgang mit den Unterrichtsmaterialien. Die INA-Pflege-Toolbox 2 bietet weitere passgenaue Lehr- und Lernmaterialien für gering literalisierte Erwachsene, die für die Pflegehilfe qualifiziert werden oder bereits dort tätig sind. Themeninhalte sind dort: Sexualität im Alter, Stress und Belastungen im Beruf, häufige Krankheitsbilder im Alter, Prophylaxen, Interkulturelle Herausforderungen und Ernährung.

Eine Übersicht der erhältlichen Materialien finden Sie hier.