Die Jahresspendensammlung des Azubi-Sozialprojekts kommt in diesem Jahr dem BVAG zugute.

Bei der Hanseatic Bank haben Auszubildende und dual Studierende 2017 ein eigenes Sozialprojekt ins Leben gerufen. Jedes Jahr wählt das Projekt eine neue gemeinnützige Organisation aus und unterstützt sie mit ihrer Spende. Im Jahresverlauf organisieren die Auszubildenden und dual Studierenden in Eigenregie verschiedene Aktionen, um innerhalb der Belegschaft der Bank möglichst viel Geld zu sammeln. Die Erlöse von Waffelverkäufen und Backwettbewerben, virtuellen Tombolas oder der Versteigerung von Überraschungspaketen im Intranet der Bank kommen in diesem Jahr dem BVAG zugute.

Den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. hat das Projekt ausgewählt, da den Azubis und Studierenden das Thema Grundbildung am Herzen liegt: „Nicht jeder Mensch hat das Glück, bereits in der Schulzeit ausreichend Grundbildung zu bekommen und uns ist bewusst, dass wir ohne die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können, im beruflichen und privaten Leben aufgeschmissen wären. Deshalb halten wir die Arbeit des Verbands für unglaublich wichtig und sind sehr stolz darauf, ihn in diesem Jahr zu unterstützen. Wir freuen uns schon darauf, die ersten Aktionen zu starten, die wir geplant haben!“, so Neda Haghighi, duale Studentin bei der Hanseatic Bank.

Aufmerksam auf den BVAG wurde das Projekt über das ALFA-Mobil. So hoffen die Azubis aus Hamburg bei mehreren geplanten Aktionen im Norden auch mal aktiv am ALFA-Mobil-Stand helfen und darüber hinaus in der Region Flyer für die gute Sache verteilen zu können.

In der Vergangenheit konnte das Azubi-Sozialprojekt schon viele Projekte unterstützen, wie zum Beispiel den Verein Make-Kids-Happy e. V. oder auch das Kinder-Hospiz Sternenbrücke. 2021 kam trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie eine beachtliche Summe zusammen, die an den Förderverein Helfende Tiere e. V. ging.

 

Wir freuen uns sehr über den Einsatz und wünschen den Azubis und Studierenden der Hanseatic Bank viel Freude und Erfolg bei ihren Aktionen!

Nicole Pöppel für den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.