Für Lernbotschafter Martin ist es wichtig, Informationen zum Ukraine Krieg in leicht verständlicher Sprache zu erhalten.
Am 24. Februar 2022 hat Russlands Präsident Wladimir Putin einen Angriffskrieg gegen die Ukraine befohlen. Bis dahin gab es über viele Jahre hinweg keinen Krieg in Europa. Der Krieg bedeutet viel Leid und Zerstörung für die Menschen in der Ukraine. Viele Menschen hier in Deutschland leiden mit den Menschen in der Ukraine und haben Angst, dass sich der Krieg auf weitere Länder ausweitet.
Für die meisten Bürgerinnen und Bürger ist es relativ einfach an Informationen über den Krieg zu gelangen. Für Menschen die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, trifft dies leider nicht zu. Lernbotschafter Martin betont: „Wenn ich Informationen aus Nachrichtensendungen noch einmal in Ruhe nachlesen möchte oder auf der Suche nach weiterem Informationsmaterial bin, habe ich Schwierigkeiten solches Material zu finden“.
Vor diesen Herausforderungen stehen sicherlich auch andere Menschen. Daher haben wir hier eine kleine Auswahl an Texten, Artikeln und einem Podcast in Leichter bzw. einfacher Sprache für alle Interessierten zusammengestellt.
- Deutschlandfunk: Podcast Nachrichtenleicht – der Wochenrückblick in einfacher Sprache (hier klicken)
- Bundeszentrale für politische Bildung: einfach POLITIK – Krieg in der Ukraine (hier klicken)
- Lebenshilfe: Krieg in der Ukraine in Leichter Sprache (hier klicken)
- MDR: Warum das Land Russland das Land Ukraine angegriffen hat (hier klicken)
Text: Stefan Wälte