Vom 27. bis 28. September 2022 findet die AlphaDekade-Konferenz in Nürnberg statt.

Die AlphaDekade-Konferenz „Grundbildung in der Arbeitswelt verankern“ findet am 27. und 28. September in Nürnberg statt und widmet sich in Impulsreferaten, Gesprächsrunden und Fachforen der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung. Das Programm ist veröffentlicht und eine Anmeldung zur Konferenz ab sofort möglich.

Es darf wieder konferiert werden – und zwar in Präsenz. Zur AlphaDekade-Konferenz in der Meistersingerhalle Nürnberg werden 300 Personen aus Politik, Wissenschaft und Praxis der Grundbildung und Arbeitswelt erwartet, die mit der Entwicklung und Umsetzung von arbeitsbezogenen Maßnahmen zur Alphabetisierung und Grundbildung befasst sind oder Berührungspunkte dazu haben.

Die Konferenz setzt an dem aktuellen Fach- und Ergebnisstand zur arbeitsorientierten Grundbildung an und identifiziert Gelingensbedingungen, wie Ergebnisse bisheriger Projektförderung in nachhaltige Strukturen münden kann. Dabei werden die Potenziale der Nationalen Weiterbildungsstrategie für die Grundbildung berücksichtigt und fließen in die Diskussion ein. Fachlicher Austausch und Information zu arbeitsorientierten Grundbildungsinitiativen findet auf einer Projektmesse statt. Für kulturelle Unterhaltung und das körperliche Wohlbefinden ist ebenfalls gesorgt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.

Startbild: BMBF/h.scherm

 

Text: KSA, Timm Helten-Hildwein