Stiftung Lesen lädt ganz herzlich zum REACH/MOVE-Fachtag am 13.09.2022 in die Evangelische Akademie in Frankfurt am Main ein.
Von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr präsentieren und diskutieren wir mit Ihnen neue und praxisrelevante Ergebnisse der Projekte MOVE und REACH.
Die Projekte befassen sich mit der Frage, wie Personen mit formal geringer Grundbildung konkret erreicht werden können (REACH) und welche Rolle Motivation und Verbindlichkeiten in ihrem Alltag spielen (MOVE).
Im Mittelpunkt des Fachtages stehen Befragungsergebnisse aus dem Projekt MOVE, die wir Ihnen gerne am Vormittag vorstellen möchten. Am Nachmittag, ab ca. 13.15 Uhr, diskutieren wir mit konkretem Blick auf die Praxis in drei Workshops, was aus den Befunden für die Konzeption, Organisation und Kommunikation von Grundbildungsangeboten folgt – vor allem, was wir in Ansprache und Zuschnitt von Angeboten ändern können, um unsere Zielgruppen zu erreichen, zu motivieren und zu halten. In folgenden drei Workshops wollen wir unterschiedliche Aspekte dieser Fragestellung näher beleuchten:
- Workshop 1: Starke Rolle von engen Bezugspersonen und sozialem Umfeld – wie kann dieses in Angebote eingebunden werden?
- Workshop 2: Freundschaftliche Unterstützung oder Autoritätspersonen? – Rolle und Selbstverständnis von Lehrenden und anderen Akteuren in der Grundbildung
- Workshop 3: Lebensbedingungen in Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten berücksichtigen – wie lässt sich das umsetzen?
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link zur Veranstaltung an und teilen Sie uns dabei Ihre Präferenzen für die Teilnahme an einem unserer Workshops mit.
Die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier.
Text des Veranstalters