#HierGibtEsNichtsZuSehen

Was haben die Filme Nightingale, Drift and Burn, Fluffi 3000, Above, 100 Yards, Swipe Swipe Love und Rise oft the Rotten gemeinsam? Sie alle existieren für die meisten von uns nur auf den ersten Blick.

Drei der insgesamt sieben Filmplakate zur Aktion #HierGibtEsNichtsZuSehen

Lesen wir das Kleingedruckte unten im Plakat erfahren wir, dass die Filme nicht real sind und mehr als 6 Millionen Erwachsene in Deutschland dies unter Umständen nicht so schnell herausfinden werden, da sie Schwierigkeiten haben, auch kurze Texte sinnentnehmend zu lesen.

Die Filmplakate sind der Aufhänger für eine Informations- und Sensibilisierungswoche auf dem Instagram Kanal @iCHANCE.de. Dort gibt es ab dem 8. September Informationen zum Thema und außerdem die Chance, täglich einen 300 Euro Kino-Gutschein zu gewinnen.

Das Projekt ALFA-Media des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung hat keine Kosten und Mühen gescheut, ganze sieben Filme nicht zu produzieren, keine Weltstars zu engagieren, nicht auf die große Leinwand zu bringen und dennoch von Deutschlands bekanntestem Filmkritiker besprechen zu lassen. Das Resultat sehen Sie ab dem 8. September im Video von Robert Hofmann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit Jahren verpackt ALFA-Media über die Online-Kampagne iCHANCE das Thema Alphabetisierung in stets innovative Formate, um eine breite (junge) Öffentlichkeit über Social Media und Internet zu erreichen und zu sensibilisieren. In Kooperation mit dem UCI Luxe am Mercedes Platz wurden die Filmplakate in diesem Jahr sogar in ein echtes Kino mitten in Berlin gebracht. Den kurzen Film dazu sehen Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die ganze Aktion ab dem 08.09.22 auf www.instagram.com/ichance.de

Text: Pascal Busche / Jan-Peter Kalisch