Die VSE NET GmbH aus Saarbrücken sponsort ab September 2022 das ALFA-Telefon.

Der saarländische Telekommunikationsanbieter VSE NET sponsort ab 2022 das ALFA-Telefon. Dank der Unterstützung des Unternehmens nutzt der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung die Services von VSE NET fortan gebührenfrei.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement von Unternehmen wie der VSE NET GmbH, da sie durch ihren Beitrag die kontinuierliche Beratung und Vermittlung von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten am ALFA-Telefon unterstützen“, sagt Dr. Nicole Pöppel, Geschäftsführerin des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Das ALFA-Telefon berät seit 1995 Menschen, die Schwierigkeiten mit der Schrift haben und ihre Kenntnisse verbessern wollen. Das ALFA-Telefon ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Die Beratungsarbeit sowie die Betriebskosten des ALFA-Telefons werden weitgehend über Spenden, Mitgliedsbeiträge des gemeinnützigen Vereins sowie Sponsoren finanziert. Außerdem erhält das ALFA-Telefon – insbesondere in den Kampagnenmonaten rund um den Weltalphabetisierungstag im September – Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Text: Nicole Pöppel