Sprechen Sie mit Ihren Lerngruppen über Lesen und Lernen in der Familie? Senden Sie uns gerne selbst verfasste Texte zu.

Für die nächste Ausgabe unserer Zeitschrift ALFA-Forum möchten wir wissen: Was denken Menschen, die an Grundbildungskursen teilnehmen, zum Schwerpunktthema „Familiengrundbildung / Family Literacy“? Reichen Sie uns dazu gerne kurze Texte aus Ihren Kursen von den Lernenden ein. Möglich sind freie, auch kreative Texte zum Thema oder Antworten auf folgende Fragen:

  1. Was denken Sie über den Spruch „Die Familie ist die erste Schule“?
  2. Welche Bedeutung hat die Familie für das Lesen- und Schreibenlernen?
  3. Lesen Sie gerne vor? Wurde Ihnen als Kind vorgelesen?
  4. Sollte man Kindern vorlesen? Sollte man Erwachsenen vorlesen?
  5. Was interessiert Sie an den Themen „Lesen und Schreiben im Familienleben“ oder „Grundbildung und Familie“? Haben Sie Fragen?

Sie können auch nur eine einzelne Frage beantworten.

Die Texte aus Ihren Lerngruppen senden Sie bitte bis zum 17. Februar an alfa-forum@alphabetisierung.de. Die Redaktion trifft dann eine Auswahl, die im ALFA-Forum abgedruckt wird.

Zum Hintergrund: Unsere Zeitschrift ALFA-Forum ist ein Ort für den Austausch zwischen allen Menschen, die in der Alphabetisierung und Grundbildung in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Sie versammelt Beiträge aus Forschung und Praxis aus ganz Deutschland und sowohl mit bundesweiter als auch mit lokaler Perspektive.

Außerdem laden wir seit einigen Ausgaben Lernende aus Selbsthilfegruppen sowie die Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung ein, ihre Meinung zum Schwerpunktthema zu äußern. Denn letztlich betreffen alle Gedanken, Entscheidungen und Maßnahmen diejenigen Menschen, die in den Kursen lesen und schreiben lernen. Nun öffnen wir die Rubrik „Unsere Sicht auf das Schwerpunktthema“ für alle Kursteilnehmenden bundesweit. Wir freuen uns auf eure und Ihre Beiträge!

Text: Julia Werner