Für die TV-Doku im ZDF werden weiterhin Erwachsene gesucht, die ihre Lese- und Schreibkompetenzen verbessern möchten.

Für eine TV-Dokumentation im ZDF („Lost for Words“) werden weitere Erwachsene gesucht, die mit Unterstützung ihre Lese- und Schreibkompetenzen verbessern möchten. Besonders gefragt sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gerade erst wieder mit dem Lernen beginnen. Den Aufruf für interessierte Lernende finden Sie in einem Videoformat hier. Eine kurze Präsentation, um sich ein Bild vom dem Format zu machen, finden Sie hier.

Die Teilnehmenden müssten sich auf ca. 15 Drehtage (zu Hause und in Köln) und zwar von Mai bis August 2023 einstellen. Sie erhalten hierfür eine Aufwandsentschädigung. Die Ausstrahlung der Sendung ist für Herbst 2023 im ZDF geplant.

Im Rahmen der vierteiligen Dokumentation sollen acht Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben vier Monate lang beim Erweitern ihrer Schriftsprachkompetenz begleitet werden. Sie erhalten Gruppen- und vor allem Einzelunterricht. In der Gruppe stellen sie sich gemeinsam neuen Herausforderungen sowie individuellen Aufgaben, um eine höhere Lese- und Schreibfähigkeit zu gewinnen. Begleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der bekannten, sympathischen Moderatorin Sabine Heinrich und fachlich unterstützt von einer Lehrkraft.

Durch die dokumentarische Begleitung der Protagonistinnen und Protagonisten werden die Ursachen für geringe Schriftsprachkompetenz verdeutlicht, die Hürden im Alltag, die Herausforderung des Lernens, die Motivation durch Lernfortschritte und die Chancen, die sich durch besseres Lesen und Schreiben im Privaten wie im Beruflichen auftun.

Text: Nicole Pöppel