Drittes Vernetzungstreffen der Forschungsverbünde fand auf Einladung der Koordinierungsstelle AlphaDekade in Hannover statt. Es war bereits das dritte Vernetzungstreffen der Forschungsverbünde, die in Hannover zu einer Tagesveranstaltung auf Einladung des Bundesinstituts für Berufsbildung zusammengefunden haben. Für das Projekt ALFA-Bot des Bundesverbandes waren Simon Proost und Ralf Häder dabei und haben ihre Projektziele und Zwischenergebnisse auf einem großformatigen Poster präsentiert.

In mehreren Foren und Plenumsveranstaltungen wurden Studienergebnisse diskutiert, Konzepte zur Steigerung der Lernmotivation vorgestellt, partizipative Forschungsansätze beleuchtet oder die Frage der Gestaltung des Forschungstransfers in die Praxis erörtert.

Einen umfangreichen Bericht finden Sie hier.

Es war eine gelungene Face-to-Face-Veranstaltung, bei der auch die Vorbereitung der AlphaDekade-Tagung im November 2023 in den Blick genommen wurde.

Autor: Ralf Häder