KOFISCH-Projekt veröffentlicht Leitfaden und Schreibförderkonzept für Jugendliche zwischen Schule und Beruf.
Vor welchen Schreibaufgaben stehen junge Menschen vor und während der Berufsausbildung? Wie gut sind sie darauf nach der Schule vorbereitet? Diese Fragen hat das Projekt KOFISCH (Kompetenzförderung im Schreiben) untersucht. Im Projekt haben das Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen und das bbb Büro für berufliche Bildungsplanung, Klein & Zisenis GbR Dortmund zusammengearbeitet.
Als Ergebnis sind nun ein Leitfaden zur Schreibförderung und ein Schreibförderkonzept sowie weitere Materialien veröffentlicht worden. Zielgruppe sind Anleitende und Sozialpädagog*innen in Maßnahmen des Übergangssystems. Die Materialien sind am Beispiel des BVB-Pro/Werkstattjahres, einem Maßnahmetypus in NRW, entstanden.
Sie finden die OER-Materialien zum freien Download und weitere Infos zum Projekt KOFISCH bei der RWTH Aachen hier (runterscrollen) oder bei bbb hier.
Autorin: Julia Werner