Der Stand der AlphaDekade auf der Leipziger Buchmesse war für viele ein wichtiger Anlaufpunkt, um sich über Alphabetisierung und Grundbildung zu informieren.

Empfangen und betreut wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher u.a. vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, der mit den Projekt ALFA-Mobil vor Ort war. Des Weiteren gestalteten der Spaß am Lesen Verlag und das Hamburger Projekt Neustart St. Pauli einige der vielen interessanten Programmpunkte. Kolleginnen und Kollegen aus den Koordinierungsstellen der Bundesländer, namentlich der Koordinierungsstelle ALFA+ in Sachsen, des Thüringer VHS-Verbandes (TVV) und der Fach- und Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen-Anhalt (LSA) berieten gemeinsam mit dem Organisationsteam aus der Koordinierungsstelle der AlphaDekade und des Bundesverbandes die Messebesucherinnen und -besucher.

Lernbotschafter Klaus u.a. im Gespräch mit Christian Piwarz, dem Sächsischen Staatsminister für Kultus

Zu den wichtigsten Personen zählten insbesondere die Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter, die den Stand der AlphaDekade mit ihren persönlichen Berichten aus ihrem Leben bereicherten: mehrere Selbsthilfegruppen aus verschiedenen Bundesländern waren am Start sowie viele Lernende aus den Ländern Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Sie vermittelten eindrucksvoll, mit welchen Problemen eine Person konfrontiert ist, deren Lesen und Schreiben nicht dem gesellschaftlichen Standard entspricht. Auch der Alfa-Selbsthilfe Dachverband hatte einen Stand auf der Leipziger Buchmesse und alle Beteiligten nutzten die Chance sich weiter zu vernetzen.

Zahlreiche Teilnehmende beim täglichen Speed-Quiz

Der Stand der AlphaDekade bot den Besucherinnen und Besuchern der Leipziger Buchmesse ein spannendes, interaktives Programm: Von A wie Aktuelles aus Alphabetisierung, L wie Lesungen in Einfacher Sprache, M wie Mutig – Wie es ist, erst im Erwachsenenalter das Lesen und Schreiben richtig zu lernen? Lernende berichten und U wie Ukrainisch-Stunde für Anfängerinnen und Anfänger war alles dabei. Auch das täglich angebotene Speed-Quiz sorgte für großen Andrang am Stand. Zu gewinnen gab es nicht nur die Anerkennung aller Anwesenden, sondern auch tolle Preise.

„Die Stillen Hunde“ präsentierten „Sissi spricht mal einfach – Vorhang auf für die Kult-Kaiserin!“

Auch am Samstag, dem dritten Tag von vier bunten, lebendigen Buchmesse-Tagen, lockte der Stand der AlphaDekade mit Witz und Verstand: Das Theaterduo die „Stillen Hunde“ aus Göttingen haben das Publikum mit „Sissi spricht mal einfach – Vorhang auf für die Kult-Kaiserin!“ einem Theaterstück in Einfacher Sprache begeistert. Wobei das schlaue Zusammenspiel aus Mimik, Gestik, Intonation und Schauspiel der beiden „Stillen Hunde“ alles andere als simpel war, sondern die Anwesenden sichtbar in seinen Bann gezogen hat.

Nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch besonders großer Dank gilt den eingangs erwähnten Lernbotschafterinnen und Lernbotschaftern, die mutig und eindrucksvoll am Stand und im Interview bei „M wie Mutig“ aus ihrer Welt ohne Buchstaben erzählt haben. Auch den vielen anderen beteiligten Projekten und Personen am Stand der AlphaDekade gilt großer Dank, nur durch Sie konnte ein so vielfältiges und repräsentatives Bild davon entstehen, wie die Partner der AlphaDekade arbeiten, und die interessierte Öffentlichkeit sensibilisiert wird.

Von: Stefan Wälte