Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbands wurde der fünfköpfige Vorstand wiedergewählt.
In der jährlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V., die am 5. Mai stattfand, wurde das Vorstandsteam im Amt bestätigt.
Die Mitgliederversammlung fand erneut digital statt, um die Teilnahmehürden zu senken. Im inhaltlichen ersten Teil der Mitgliederversammlung gab es Raum für Austausch unter den Mitgliedern. Außerdem wurden in zwei Gruppen die Fach- und Praxisthemen „Professionalisierung“ und „Deutsch als Zweitsprache in der Alphabetisierung“ diskutiert und bearbeitet.
Im formalen Teil der Veranstaltung wurden der Jahresbericht präsentiert und der Vorstand entlastet. Zudem wurde der Haushalts- und Jahresplan für 2023 vorgestellt und die Vorstandswahl durchgeführt. Die fünf Vorstandsmitglieder, Holger Blumensaat, Merle Heyrock, Tabea Hower, Georg List und Marsilia Podlech, stellten sich erneut zur Wahl und wurden alle ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Das Vorstandsteam bekräftigte, sich in der neuen Amtszeit weiterhin für die Stärkung der Lobby von Kursleitenden und Lehrkräften im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung einzusetzen. Eine erste Arbeitstagung zum Thema „Professionalisierung“ wird in dem Rahmen im Herbst durchgeführt. Ein Anliegen ist es auch, weitere Kursleitende als Mitglieder zu gewinnen. Mit Holger Blumensaat, Tabea Hower, Georg List und Marsilia Podlech sind vier Vorstandsmitglieder selbst erfahrene Lehrkräfte in Alphabetisierung und Grundbildung. Merle Heyrock ist als Wissenschaflerin direkt an der Entwicklung an einer Gesundheitsapp für Menschen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen beteiligt.
Wir gratulieren dem Vorstandsteam zur Wiederwahl und freuen uns, dass wir die produktive, angenehme Zusammenarbeit nun nahtlos fortsetzen können!
Nicole Pöppel für das Team der Geschäftsstelle