Die aktuelle Ausgabe der Hessischen Blätter für Volksbildung widmet sich dem Thema Marketing und Angebotskommunikation

Das vom Hessischen Volkshochschulverband e.V. herausgegebene Zeitschrift widmet sich in der Ausgabe 2/2023 dem Thema Marketing in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Das Thema hat durch Digitalisierung und gesellschaftlichen Wandel an Bedeutung gewonnen. Das Themenheft betrachtet verschiedene Marketingansätze und diskutiert ihre Rezeption in Bezug auf Gegenwart und Zukunft.

Marketing beschäftigt die Erwachsenen- und Weiterbildung seit mindestens 30 Jahren in unterschiedlicher Intensität. Dazu gehören auch zum Teil kritische Sichtweisen. Seit einigen Jahren hat sich durch Digitalisierung und gesellschaftlichen Wandel – beschleunigt durch die Pandemie – einiges verändert bzw. befindet sich in Veränderung. Das Themenheft schaut in einigen Beiträgen zurück auf die Genese und Rezeption von verschiedenen Marketingansätzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung, was immer in Bezug auf Gegenwart und Zukunft – oft umsetzungsorientiert – diskutiert wird. Marketing stellt sich als sehr facettenreich dar. Eine Reihe an Impulsen wird durch Beiträge aus Wissenschaft und Praxis gegeben, die auch aktuelle Forschungs- und Entwicklungsbedarfe erkennen lassen.

Sie können die Zeitschrift online lesen hier. Zum Download bereit steht die Ausgabe hier. Wer ein Printexemplar bestellen möchte, kann das hier tun.

 

 

 

 

 

 

 

Text: wbv, Nicole Pöppel