Die Stiftung Lesen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung starten neue Kampagne
Unter dem Hashtag #vorlesenschafftchancen startet die Stiftung Lesen gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 8. September 2023 eine neue Kampagne. Ziel ist es, die Wichtigkeit des alltäglichen Lesens in den Vordergrund zu stellen. Die MOVE-Studie der Stiftung Lesen machte deutlich, dass jede/r Dritte das Lesen eben nicht als Alltagskompetenz, sondern als Tätigkeit einer Bildungselite wahrnimmt.
Wie Situationen aussehen, in denen Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, alltäglich an ihre Grenzen stoßen, machen Comedian Bülent Ceylan, Foodbloggerin und Unternehmerin Sally und Schauspieler und Moderator Jochen Schropp in den kurzen Kampagnen-Spots deutlich.
Bülent Ceylan: Vorlesen schafft Chancen! (© Stiftung Lesen)
Alle Informationen sowie die drei Kampagnenspots finden Sie bei der Stiftung Lesen oder bei „Mein Schlüssel zur Welt“.
Text: Jan-Peter Kalisch