Unser Einsatz für bessere Lese- und Schreibkompetenzen von Erwachsenen im Jahr 2023.

Unser täglicher Einsatz für die Grundbildungsarbeit in Deutschland kommt sowohl Menschen zugute, die von geringen Lese- und Schreibkenntnissen betroffen sind und unseren Rat suchen, als auch deren Umfeld. Wir sind für die Lehrkräfte/das Fachpersonal im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung da und unterstützen Bildungsträger und Lernanbieter mit Services, Fachinformationen und -produkten. Für die allgemeine Bevölkerung, die Presse und die Wissenschaft sind wir oft erster bundesweiter Ansprechpartner für alle Themen rund um Literalität, Alphabetisierung und Grundbildung.

Wir danken allen, die unsere Arbeit für bessere Lese- und Schreibkompetenzen sowie bessere Grundbildung unterstützen. Nachfolgend erhalten Sie einen Eindruck von unserer Arbeit.

… 2023 in Zahlen

Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Sensibilisierung

• 365 Tage im öffentlichen Raum oder im Netz präsent, um über geringe Lese- und Schreibkenntnisse aufzuklären, um zu sensibilisieren und über Lernangebote zu informieren
  • 250 Tage am ALFA-Telefon Menschen mit Lese- und Schreibproblemen und deren Umfeld beraten
  • 31.000 Menschen folgten uns auf dem Instagram-Kanal unserer Jugend-Kampagne iCHANCE
  • 250.000 Gewinnspiel-Teilnahmen unserer 2 Highlight-Kampagnen von iCHANCE auf Instagram verzeichnet
  • 133 öffentlichkeitswirksame Aktionen bundesweit mit dem ALFA-Mobil durchgeführt
  • 420 Multiplikator:innen bundesweit in 24 Schulungen sensibilisiert
  • 70 Medienbeiträge zum Thema geringe Literalität / Alphabetisierung mit millionenfacher Reichweite generiert

Highlights: die Präsenz am Stand der AlphaDekade bei der Leipziger Buchmesse; der Auftritt und die Begleitung von Ute Holschumacher zum ZDF Nachtcafé, die vorbereitende Unterstützung der TV-Produktion „Buchstäblich leben“ im ZD, die Unterstützung des Nationalen Lesepakts der Stiftung Lesen, die große Medienresonanz – teils aus dem Bundestag – am Welt-Alphabetisierungs-Tag

Resonanz…

Kooperationspartnerinnen im Nachgang der aufsuchenden Arbeit am ALFA-Mobil:
„Unsere Aktion mit dem ALFA-Mobil in Pulheim war, trotz des Regenwetters, sehr erfolgreich – im Pulheimer Kurs sind jetzt 10 Personen angemeldet! Das hat auch den Bürgermeister unserer anderen Kommune in Wesseling beeindruckt, sodass er gerne einen Stand des ALFA-Mobils in Wesseling hätte.“

„Ich dachte, ich schreibe Euch mal und berichte, dass wir seit der Alfa-Mobilaktion in Wattenscheid 2 neue Kurse in Wattenscheid einrichten konnten, die aktuell gut besucht werden. Das ist doch eine schöne Erfolgsstory. Daran wollte ich Euch gerne teilhaben lassen.“

Feedback von Professor der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Schwerin, zur Sensibilisierungsschulung:
„[…] Es hat organisatorisch alles wunderbar geklappt. Die Studierenden waren von der Schulung begeistert und tw. sogar angerührt, sowohl von den Inhalten (Daniel), als auch den persönlichen Erlebnissen der Lernbotschafterinnen. Daniel, Jutta und Sabine haben hier einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Meine Studierenden gehen bereits in 3 Monaten in die BA-Welt (Nord- & Ostdeutschland) und arbeiten als Beratungsfachkräfte ganz eng mit den Arbeitslosen in SGB II & III. Vor Ort werden sie sicher auch als Multiplikator*innen für dieses Thema in ihren Jobcentern & Arbeitsagenturen fungieren. Diese Schulung wird „meine“ Studis definitiv weiterbringen d.h. professionalisieren […].“

Lehrkräfte unterstützt

• 59 (angehende) Lehrkräfte  für den Unterricht in Lese- und Schreibkursen fit gemacht
  • 14 Stipendien an Lehrkräfte für die Qualifizierung vergeben (Sponsor: Klett Gruppe mit Ernst Klett Sprachen)
  • 2 attraktive Verlosungen mit Buchpaketen für den Lese- und Schreibunterricht veranstaltet
  • Nr. 103 und 104 des ALFA-Forums herausgebracht

Resonanz…

Eine Kursleiterin zur Fortbildung:
„Die Fortbildung war wirklich super. Konnte am Montag bereits die ersten Dinge anwenden.“

Eine Kursleiterin aus einer JVA zum Buchpaket:
„Ich möchte mich noch ganz herzlich für die gesendeten Unterlagen bzw. Materialien bedanken. Es sind ganz tolle Sachen dabei, die ich wirklich gut einsetzen kann. Prima.“

Lernende unterstützt und von Lernenden unterstützt

• 13 Personen Lese- und Schreiblernangebote finanziert
  • 3 Alphabetisierungskurse mit 22 Lernplätzen in 2 Justizvollzugsanstalten in Hamburg eingerichtet und finanziert
  • Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter vernetzt und qualifiziert
  • 39 Lernbotschafterinnen und Lernbotschafter haben den BVAG mit dem ALFA-Mobil bundesweit unterstützt
    sowie 4 Selbsthilfegruppen
  • 11 Lernende mit dem BVAG-Team im Bundestag

Highlights: Veranstaltung Schreibwettbewerb „Briefe an den Bundespräsidenten“ mit GBZ Berlin und dem Spaß am Lesen Verlag

Resonanz…

Eine Lernbotschafterin nach dem ALFA-Mobil-Training:
„Hallo liebes alfa mobil Team. Danke danke danke danke dddddddddddddddaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnkkkkkkkkeeeeee
Das ich bei euch im Medien Training so gut vorbereiten werde und es Dan im Interview und Alltag so gut anwenden kann.
Muste es einfach Mal schreiben euch und freue mich wenn ich immer wieder mit dabei sein kann und Infos bekomme und ihr uns da mit begleitet. Danke schöne Adventszeit und bis 2024 im Gebiet Dresden und Görlitz mache ich gern weiter mit.“

Bildungsträger unterstützt

• > 35.000 kostenfreie Werbematerialien an Grundbildungsanbieter versandt über das vom Projekt ALFA-Media entwickelten Werbemittel-Konfigurator im Rahmen der BMBF-Förderung
  • 2.364 Lernangebote in ganz Deutschland niedrigschwellig mit der neuen ALFA-Telefon-Suche auffindbar gemacht
  • 14 kostenfreie Buchpakete an Bildungsträger und JVA für das Lesen- und Schreibenlernen versandt
  • zahlreiche Infos zur Orientierung (angehender) Lehrkräfte bereitgestellt im aktualisierten Bereich Lehren – Grundbildungsanbieter
  • 1.malig das neue Format „Impulse für die Programmplanung“ im ALFA-Forum 103 (Family Literacy) umgesetzt

Wir danken für die Unterstützung aller Beteiligten und wünschen euch und Ihnen allen einen guten Jahresausklang, sowie einen zuversichtlichen Start in ein gutes Neues Jahr!

Text: Nicole Pöppel und das Team des BVAG