Von der Forschung in die Praxis: Mit der „DiAnA-Planungshilfe“ gering literalisierte Erwachsene digital erreichen.

Das Forschungsprojekt „DiAnA – Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen“ der Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung der Universität Münster hat von 2021 bis 2023 untersucht, inwiefern gering literalisierte Erwachsene digitale Medien nutzen und wie digitale Wege dabei helfen können, gering literalisierte Erwachsene auf direktem Wege oder mithilfe ihres Umfelds über Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung zu informieren.

Dazu wurden zahlreiche Interviews mit gering literalisierten Erwachsenen selbst, aber auch mit Vertreter*innen aus Weiterbildungseinrichtungen sowie den Netzwerken gering literalisierter Erwachsener geführt. In der Gesamtschau liefern die Interviews vielfältige und praxisrelevante Ergebnisse zu den Möglichkeiten und Bedingungen einer gelingenden digitalen Ansprache der Zielgruppe.

Um die finalen Forschungsergebnisse nun mit der Weiterbildungspraxis sowie weiteren Interessierten zu teilen, ist zum Abschluss des Projekts die „DiAnA-Planungshilfe“ entstanden. Die Planungshilfe bietet einerseits einen Überblick über die gewonnenen Erkenntnisse und unterstützt andererseits Anbietende von Alphabetisierung und Grundbildung bei der Entwicklung einer eigenen digitalen Ansprachestrategie, um mehr gering literalisierte Erwachsene zu erreichen. Als Begleitmaterialien stehen dabei das „DiAnA-Infoheft“, das die Forschungsergebnisse kompakt bündelt, sowie der „Individuelle Strategiezettel“ zur Verfügung, der als Hilfsmittel für die Anspracheplanung dient.  Alle Infos und Materialien finden Sie hier.

Text: Sophia Henneke