Das ALFA-Forum thematisiert im Schwerpunkt die (Nicht-)Teilnahme an Grundbildungskursen .

In dieser Woche wird das ALFA-Forum 105 zum Schwerpunktthema „Teilnahme an Grundbildungskursen: Was fördert? Was hemmt?“ an Mitglieder sowie Personen und Institutionen mit Abonnement versendet. Es führt mit Beiträgen von MOVE (Stiftung Lesen), DiAnA (Universität Münster) und DRAG (Universität zu Köln/LMU München) drei Forschungsprojekte zusammen, die im Rahmen der AlphaDekade in den Blick genommen haben, warum Menschen nicht an Grundbildungskursen teilnehmen oder das Lernen in der Bildungseinrichtung wieder abbrechen. Die dargestellten Gründe für eine Nicht-Teilnahme oder einen Abbruch („drop-out“) sind differenziert. Die Beiträge geben einige Anregungen, um im Grundbildungsbereich mehr Menschen anzusprechen. Theresa Korte berichtet außerdem aus der praktischen Arbeit der Hamburger „Neu Start“-Projekte, die gute Erfahrungen mit aufsuchender Grundbildungsarbeit machen und ihre Angebote an individuellen Bedürfnissen ausrichten.

Alle Beiträge zeigen: Es führt kein Weg daran vorbei, sich mit der Lebenswelt von (möglichen) Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu befassen und dabei manches alltägliche Denken und Handeln zu hinterfragen. Dazu sei auch die Lektüre des Magazins „weiter bilden“ 4/2022, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), zum Thema „Lebensweltorientierung“ empfohlen. Schließlich kann auch hinterfragt werden, wer überhaupt darüber befindet, dass die Kursangebote wichtig für bestimmte Menschen sind. „Woher wollen Menschen wissen, dass ich nicht genug lesen und schreiben kann? Woher wollen Menschen wissen, dass ich unglücklich bin? Schlüpf doch mal in meine Rolle“, schreibt uns eine Teilnehmerin.

Inhalt ALFA-Forum 105 „Teilnahme an Grundbildungsangeboten: Was fördert? Was hemmt?“ Zum Lesen klicken Sie bitte auf das Bild.

Auch in den weiteren Beiträgen finden Sie wertvolle Anregungen für die praktische Arbeit: zu Poesie im Grundbildungskurs (Wintzen), zur Konzeption arbeitsorientierter Grundbildung (Stops), zur Alphabetisierung mit Handlungsorientierung (Kroemer), zur Möglichkeit internationaler Reisen mit Erasmus+ (Bade, Capriz) und zu Material für die Eingangsberatung (Gyger, Lüthi, Scherrer, Schmid). Abgerundet werden die Beiträge mit einem Rückblick auf die ersten 10 von 20 Jahren ALFA-Mobil; ein Rückblick auf das zweite Jahrzehnt erwartet Sie in der Winterausgabe.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns über einen Austausch, zum Beispiel über formlose Beitragsvorschläge oder kurze Reaktionen für die Rubik „Forum“ an j.werner@alphabetisierung.de.

Die Zeitschrift ALFA-Forum erscheint zweimal im Jahr. Sie kann als Mitglied, im Abo oder als Einzelausgabe bezogen werden.

 

Wollen Sie mehr zu (Nicht-)Teilnahme und Teilnehmenden von Erwachsenenbildung wissen?

  • Überblicksartikel „Teilnehmende und Teilnahme in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ von Prof. Dr. Bernd Käpplinger: hier.
  • Dissertation „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter „bildungsferner Gruppen“
    in sozialraumorientierter Forschungsperspektive“ von Dr. Ewelina Mania: hier
  • Video mit Prof. Dr. Rainer Brödel zur Adressatenforschung: hier
  • Publikation „Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung“ von Assoz. Prof. Mag. Dr.phil. Daniela Holzer: hier.
  • In der LEO-Studie 2018 wurde ebenfalls erhoben, aus welchen Gründen Personen auf den Alpha-Levels 1 bis 3 nicht an Weiterbildung teilnahmen; die zwei häufigsten Gründe: „Keine Zeit wegen beruflicher Termine“ und „Keine Zeit wegen familiärer Verpflichtungen“ (LEO-Pressebroschüre, S. 19).

Weisen Sie uns gerne auf weitere Veröffentlichungen hin.

Text: Julia Werner