Zum Welt-Alphabetisierungs-Tag zeigt iCHANCE auf Social Media die Schurken, die Erwachsene vom Lesen- und Schreibenlernen abhalten
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Dank Forschung und Erfahrungsberichten Betroffener wissen Fachleute heute viel über die Ursachen. Menschen, die dem Thema erstmalig begegnen, stellen jedoch häufig die Frage nach dem Warum, nach der Verantwortung und manchmal sogar nach der Schuld. Da es darauf keine einfache und eindeutige Antwort gibt und es für Betroffene mitunter wichtiger ist, den Fokus auf ihre Gegenwart, Zukunft und die Überwindung ihrer Schwierigkeiten zu legen, klärt iCHANCE am Welt-Alphabetisierungs-Tag die „Schuldfrage“.
Sechs Künstlerinnen und Künstler haben Bilder von Schurken und Monstrositäten geschaffen, die z.B. Positivität rauben, Selbstzweifel säen, Buchbestände dezimieren, ablenken, Schwächen boshaft beleuchten und so die Lese- und Schreibfähigkeiten der Menschen hemmen.
Am 8. September stellt die Social-Media-Kampagne iCHANCE dieses Schurken-Team „Anti-ALFA“ auf Instagram vor. Die User können u.a. die signierte Originalzeichnung ihres Lieblings-Schurken gewinnen und sind dazu aufgerufen, dem Team „Anti-ALFA“ einen strahlenden Helden entgegenzustellen, der die Hemmnisse überwindet und Vorurteile beseitigt. Die beste Kombination aus Idee und künstlerischer Umsetzung gewinnt einen Samsung Frame TV. Unter allen Teilnehmenden werden 2x je 1 Kindle eBook-Reader verlost.
Das Team „Anti-ALFA“ präsentiert sich der Welt am 8. September 2024 auf dem iCHANCE Instagram-Kanal.
Die Social-Media-Kampagne iCHANCE wurde im Projekt ALFA-Media des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) konzipiert und umgesetzt. Das Projekt wird im Rahmen der AlphaDekade vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) noch bis zum 31.12.2024 finanziert.
Text: Pascal Busche