Nach der Veröffentlichung von sechs Schurken zum Welt-Alphabetisierungs-Tag, findet iCHANCE eine Heldin, die Team Anti-ALFA die Grenzen aufzeigt.
Am Welt-Alphabetisierungs-Tag sorgte iCHANCE mit einer kreativen und humorvollen Kampagne für Aufsehen, um auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von über sechs Millionen Erwachsenen in Deutschland aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt der Aktion standen die Phantombilder des Superschurken-Teams Team Anti-ALFA, das von sechs talentierten Künstlerinnen und Künstlern zum Leben erweckt wurde.
Das Schurkenteam, bestehend aus dem POWER PARASIT, der BÜCHERMADE, MISS TRACTION, GIANT MINI ME, der LAMPE und dem FLÜSTERDÄMON, verkörpert Hemmnisse, die Erwachsene daran hindern, ihr Lesen und Schreiben zu verbessern. Auf Instagram wurden die Nutzerinnen und Nutzer dazu aufgerufen, den Schurken einen Helden entgegenzustellen. Es wurden rund 70 kreative Beiträge eingereicht. Die beste Kombination aus Idee und Zeichnung wurde prämiert.
Ein kreativer Erfolg: Die Jury, bestehend aus den Schöpferinnen des Team Anti-ALFA, war begeistert von der Vielfalt und dem Engagement der Teilnehmerinnen. Die Aktion schuf nicht nur Bewusstsein für ein wichtiges Thema, sondern motivierte Menschen dazu, sich auf kreative Weise mit den Herausforderungen der Alphabetisierung auseinanderzusetzen.
Den Hauptpreis, einen Samsung Frame TV, gewann die Teilnehmerin Mari mit ihrer eindrucksvollen Darstellung und Ausarbeitung der Heldin Lexia:
Lexia hilft Erwachsenen, ihre Lese- und Schreibkenntnisse zu verbessern. Unterstützt wird sie dabei von den „Phonemis“, kleinen Helfern, die Unsicherheiten wahrnehmen und mit aufmunternden Worten begegnen. Lexias Krafttier ist ein Teddybär. Er steht für das innere Kind in jedem von uns und erinnert uns daran, mutig und neugierig zu sein. Komplettiert wird das Team durch einen Bücherwurm. Er zeigt den Menschen, dass Buchstaben nicht nur Symbole sind, sondern mächtige Verbündete, die unsere Interessen und Träume auf die nächste Ebene bringen können. Gemeinsam besiegen Lexia und ihre Gefährten Team Anti-ALFA und helfen Menschen dabei, Schritt für Schritt und Wort für Wort ihr eigenes Schriftsprachlevel zu erreichen.
Unter allen Teilnehmenden wurden zwei Kindle Paperwhite verlost. Ohne eigene Kreativleistung konnten außerdem die signierten Original-Kunstwerke des Team Anti-ALFA gewonnen werden. Die Aktion fand großen Anklang, insbesondere auf dem Instagram-Kanal @ichance.de, der im Aktionszeitraum über 500.000 Mal aufgerufen wurde.
Die Social-Media-Kampagne iCHANCE wurde im Projekt ALFA-Media des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) konzipiert und umgesetzt. Das Projekt wird im Rahmen der AlphaDekade vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) noch bis zum 31.12.2024 finanziert.
Text: Pascal Busche