Am 24. Oktober fand die erste Arbeitstagung des BVAG, der GEW und der PH Weingarten mit WiBeG in Frankfurt a.M. statt.
Nachhaltige Strukturen und Professionalisierung in Alphabetisierung und Grundbildung waren das Thema und sind das Ziel einer Initiative des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V., der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten mit dem Projekt WiBeG. Am 24. Oktober 2024 kamen zum Auftakt eine engagierte Gruppe Praktiker:innen, Fachkräfte aus der Grund- und Erwachsenenbildung sowie Wissenschaftler:innen beim Gastgeber GEW Hauptvorstand in Frankfurt a. Main zusammen, um sich mit Professionalisierung und Beschäftigungsbedingungen sowie Strukturen auseinanderzusetzen.
Die Leitfrage für den eintägigen Workshop war: Wie können wir für nachhaltige und professionelle Strukturen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung sorgen?
In zwei Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten „Berufsbild und Beschäftigungsbedingungen in Alphabetisierung und Grundbildung“ sowie „Projektitis versus nachhaltige Strukturen“ setzte sich die Runde mit Chancen und Herausforderungen zeitlich befristeter Investitionen auseinander und erarbeitete im anschließenden Plenum erste konkrete Maßnahmen und Handlungsschritte, die in Arbeitsgruppen anschließend weiterverfolgt werden.
Wir danken den engagierten Teilnehmenden für die Mitwirkung und freuen uns auf eine Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit an einer nachhaltigen Grundbildungslandschaft!
Mit dabei waren v.l.n.r.
Ralf Becker, Ilka Koppel, Jens Korfkamp, Julia Werner, Andreas Klepp, Katrin Hillenbrand, Nicole Pöppel, Marsilia Podlech, Antje Pabst, Georg List, Margot Eisenmeier, Brigitte Bosche, Sabine Schwarz und Theresa Hamilton.
Text: Nicole Pöppel